Das Jamboree 2019 –
„Unlock a new world“

Alle 4 Jahre findet das internationale Pfadfinderlager, das World Scout Jamboree statt. Das 24. World Scout Jamboree findet im Sommer 2019 in den USA statt: Auf einer Fläche von mehr als 200 Fußballfeldern in den zerklüfteten Hügeln von West-Virginia soll eine Pfadfinderstadt entstehen. Ein Lagerplatz, auf dem rund 40.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 160 Ländern ihre Zelte aufschlagen werden.

Übrigens wird das Jamboree zum ersten Mal von drei nationalen Pfadfinderverbänden gemeinsam organisiert: Die US-amerikanischen Boy Scouts of America (BSA), die kanadischen Scouts Canada und die mexikanische Asociación de Scouts de México veranstalten das Lager zusammen mit Weltpfadfinderverband, der World Organization of the Scout Movement (WOSM). Das eigentliche Jamboree beginnt am 22. Juli  und endet am 2. August 2019.

In der Wildnis West Virginias liegt der Lagerplatz für das Weltpfadfindertreffen, das Summit Bechtel Reserve oder einfach „The Summit“. Hier kann man mountainen,  klettern, im Wildwasser raften, an riesigen Seilrutschen durch den Wald rasen oder wandern. Aber man kann natürlich auch viele andere Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen lernen!

Die deutschen Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben im Rahmen einer Vor-oder Nachtour die Möglichkeit, die Gastgeberländer zu erkunden. Dadurch wird der Reisezeitraum länger als das eigentliche Jamboree.

Das Motto: „Unlock a New World“

Das World Scout Jamboree 2019 steht unter dem Motto „Unlock a New World“ – erschließe dir eine neue Welt. Beim Jamboree kann jede Pfadfinderin und jeder Pfadfinder neue Abenteuer erleben, neue Kulturen kennenlernen, neue Freundschaften schließen und sich damit eine neue Welt und neue Erlebnisse erschließen. Die „Neue Welt“ ist auch eine Anspielung auf die Bezeichnung der alten Spanier für Amerika, nachdem Kolumbus den Kontinent 1492 neu entdeckt hatte.

Die Daten im Überblick

24. World Scout Jamboree „Unlock a new World“

Wann? 22. Juli bis 2. August 2019
Wo? Summit Bechtel Reserve, West Virginia, Vereinigte Staaten von Amerika
Wer? Rund 40.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 160 Ländern

Hier gibt es Informationen vom deutschen Kontingent.

Und hier gibt es weitere Informationen der nordamerikanischen Gastgeber zum 24. World Scout Jamboree gibt.