Jamboree – Hintergrundinformationen

Das World Scout Jamboree ist das internationale Pfadfinderlager für alle 14 bis 17 jährigen Pfadfinder. Es findet alle 4 Jahre statt. Jeder Pfadfinder hat also genau einmal die Chance, als Teilnehmer an einem Jamboree teilzunehmen!

Das erste World Scout Jamboree fand 1920 in London mit 8.000 Pfadfindern aus 27 Ländern unter der Leitung von Robert Baden-Powell, dem Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung, statt.

Teilnehmen dürfen alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Mitgliedsverbänden des Weltpfadfinderverbandes WOSM und aus Mitgliedsverbänden der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS), wenn der jeweilige nationale Mitgliedsverband von WOSM zustimmt.

Das 24. World Scout Jamboree findet im Sommer 2019 unter dem Motto „Unlock a New World“ in Nordamerika statt.